newsletter
contact us
LinkedIn

Wir sind für Sie da!

Kontaktieren Sie uns.

salutation
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Exeon Analytics AG

Grubenstrasse 12
CH-8045 Zürich
Schweiz

Telefon: +41 44 500 77 21

Datenschutzerklärung

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung der Webseite www.exeon.ch und www.exeon.com einschliesslich etwaiger Länderversionen und Subdomains wie ndrdaily.exeon.com (nachfolgend „Webseite“).

Identität des Verantwortlichen

Exeon Analytics AG, Grubenstrasse 12, 8045 Zürich
 

Kontakt

Ihre datenschutzrechtlichen Anliegen können Sie an: Sandro Ferrari, CFO, contact@exeon.com richten.


Erhebung personenbezogener Daten bei informatorischer Nutzung der Webseite

Bei der bloss informatorischen Nutzung der Webseite, also wenn Sie sich nicht zur Nutzung der Webseite anmelden, registrieren, Social Media-Plugins anklicken oder uns sonst Informationen übermitteln, erheben wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen.

Diese sind:

  • IP-Adresse 
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT) 
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode 
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browser 
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware


Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung erfolgt insbesondere zur Analyse des Internetverkehrs unserer Webseite, zur Verbesserung der Funktionalität unserer Webseite und zu Werbezwecken. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich. 

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personaldaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und keine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.
 

Datenkategorien und Datenherkunft

Wir verarbeiten die Daten, die im Rahmen der Nutzung unserer Webseite entstehen bzw. die Daten, die von Ihnen (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern) angegeben werden.


Empfänger

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und Zwecke soweit erlaubt, Personendaten auch Dritten bekannt. Dabei geht es insbesondere um folgende Datenempfänger:

  • Dienstleister von Exeon-Gruppengesellschaften, einschliesslich der in dieser Datenschutzerklärung genannten Unternehmen und Auftragsbearbeitern (z.B. IT-Provider);
  • Dritte im Rahmen der Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen;

Diese Empfänger sind teilweise in der Schweiz, können aber auch im Ausland sein. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in andere Länder Europas und den USA rechnen, wo sich die von uns benutzten Dienstleister befinden (wie z.B. Microsoft). Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatz von entsprechenden Verträgen für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmentatbestände der Einwilligung, der Vertragsabwicklung, der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, überwiegender öffentlicher Interessen, der veröffentlichten Personendaten oder weil es zum Schutz der Unversehrtheit der betroffenen Personen nötig ist.


Verwendung von Cookies

Wir setzen auf unseren Websites typischerweise "Cookies" und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (in diesem Fall also uns), bestimmte Informationen zufliessen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen und das Surfverhalten der Webseitenbesucher zu analysieren.

Diese Webseite nutzt folgende transiente Cookies und persistente Cookies:  https://exeon.com/cookies

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schliessen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schliessen. 

Gemäss anwendbarem Recht können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb der Webseite technisch notwendig sind. Für andere Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis, die Sie durch Anklicken der entsprechenden Felder im Pop-up-button geben können. Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.


Präsenz von Exeon auf Social Media

Die auf unserer Webseite verwendeten Plugins von sozialen Netzwerken sind in der Regel im 2-Klick-Verfahren eingerichtet. Dadurch werden die jeweiligen Plugins erst aktiviert, wenn Sie das Icon des Anbieters anklicken.


LinkedIn (Insight-Tag)

Wir verfügen über ein Profil bei LinkedIn. Auf unserer Webseite nutzen wir das sogenannte LinkedIn Insight Tag. Der LinkedIn Insight Tag ist ein einfacher JavaScript-Code. Mithilfe dieser Technologie können Informationen zur Webseiteninteraktion erstellt werden.

Über den auf der Webseite eingebundene LinkedIn-Button ist es LinkedIn möglich, Besuche auf der Webseite zu erfassen und Ihrem LinkedIn-Profil zuzuordnen sofern sie gleichzeitig bei LinkedIn angemeldet sind. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei LinkedIn abmelden bzw. die Funktion «angemeldet bleiben» deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Sie können Cookies von LinkedIn auf Ihrer LinkedIn-Einstellungsseite https://www.linkedin.com/settings/?trk deaktivieren. Wenn Sie auf interaktive Funktionen von unserem LinkedIn Profil zugreifen möchten (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine LinkedIn-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für LinkedIn erneut als bestimmter Nutzer erkennbar.

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von LinkedIn verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder ausserhalb der Europäischen Union übertragen. In der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy finden Sie weitere Informationen zur Datenerhebung und Datennutzung sowie die Möglichkeiten und Rechte zum Schutz Ihrer Privatsphäre.


YouTube

Wir nutzen die Plattform YouTube.com, um unsere eigenen Videos einzustellen und öffentlich zugänglich zu machen. Für den Fall, dass Sie auf unserer Webseite einem Link auf YouTube folgen, weisen wir darauf hin, dass YouTube die Daten der Nutzer (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse) entsprechend ihrer eigenen Datenschutzerklärung abspeichert und für geschäftliche Zwecke nutzt. Unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de finden Sie weitere Informationen zur Datenerhebung und Datennutzung.


WebinarJam

Zur Durchführung von Webinaren nutzen wir den Dienst WebinarJam. Wenn Sie sich zu einem unserer Webinare anmelden, erhält WebinarJam Kenntnis über Ihre Mailadresse und Sie erhalten einen Einladungslink. Nach dem Klick auf den Einladungslink wird eine Verbindung zu den Servern von WebinarJam hergestellt. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von WebinarJam unter: https://www.genesisdigital.co/_legal/privacypolicy.php.


Hootsuite

Wir nutzen die Social Media Management Software „Hootsuite“. Das Analyse-Tool von Hootsuite erlaubt die aggregierte Analyse von verschiedenen Kennzahlen betreffend die Aktivitäten auf von uns betriebenen Social Media-Kanälen. Weitere Hinweise dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Hootsuite unter: https://hootsuite.com/de/legal/privacy.


Newsletter

In unseren Newslettern informieren wir Sie über aktuelle Themen rund um Exeon und unsere Produkte. Zum Versand eines Newsletters benötigen wir insbesondere Ihren Namen, Ihr Geschlecht und Ihre E-Mail-Adresse. Nachdem Sie diese Daten abgesendet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in der Sie zur Verifizierung der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink anklicken müssen.

Ihre Daten werden von uns nur zum Zwecke des Newsletterversands verwendet und gespeichert.

Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden und damit der weiteren Verwendung Ihrer Daten widersprechen. Sie können sich am Ende eines Newsletters aus dem Verteiler austragen.

Wir bauen in unseren Newslettern und sonstigen Marketing-E-Mails teilweise und soweit erlaubt auch sicht- und unsichtbare Bildelemente ein, durch deren Abruf von unseren Servern wir feststellen können, ob und wann Sie die E-Mail geöffnet haben, damit wir auch hier messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote nutzen und sie auf Sie zuschneiden können. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm blockieren.

Zum Versand unserer Newsletter nutzen wir die Applikation Hubspot. Hubspot verwendet Cookies. Mit Hilfe von Hubspot können wir unsere Newsletterkampagnen analysieren. Weitere Informationen über die Funktionsweise von Hubspot finden Sie in der Datenschutzerklärung der Hubspot Inc. unter: https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy.


Kundenanfragen

Wir nehmen Stellung zu Ihren Anfragen, Beschwerden oder Kommentaren, die Sie uns über das Kontaktformular auf unserer Website zukommen lassen und verarbeiten in diesem Zusammenhang Ihre uns mitgeteilten personenbezogenen Daten, wie beispielsweise E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Ihre diesbezüglich mitgeteilten Personendaten werden von uns ausschliesslich zum Zweck der Beantwortung der jeweiligen Anfragen, Beschwerden oder Kommentare verarbeitet und werden gelöscht, sobald diese Personendaten für den erhobenen Zweck nicht mehr benötigt werden.


Dauer der Speicherung der Daten

Soweit nicht anders angegeben, speichern wir Nutzungsdaten oder andere personenbezogenen Daten so lange wie wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als notwendig oder angemessen erachten oder so lange wir es für die Zwecke, für die sie bearbeitet werden, als notwendig erachten. Wir löschen Ihre Daten sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist.


Datensicherheit 

Wir unterhalten aktuelle technische Massnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst. 


Rechte der betroffenen Person

Ihnen stehen bei Vorliegen der massgebenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft
  • Berichtigung
  • Löschung
  • Einschränkung der Verarbeitung
  • Unterrichtung
  • Datenübertragbarkeit.

Ausserdem steht Ihnen ein jederzeitiges Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu, die auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung oder unseren berechtigten Interessen beruht. 

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der oben angegebenen Adresse kontaktieren.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen.


Änderung der Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.

Stand: Juli 2021

Privacy policy

In the following, we inform you about the collection of personal data when using the website www.exeon.com including any country versions and subdomains (hereinafter "website").

Identity of the responsible party

Exeon Analytics AG, Grubenstrasse 12, 8045 Zurich, Switzerland

Contact

You can send your data protection concerns to contact@exeon.com.

Collection of personal data for the informational use of the website

When using the website for information purposes only, i.e. if you do not log in to use the website, register, click on social media plugins or otherwise provide us with information, we do not collect any personal data, with the exception of the data that your browser transmits to enable you to visit the website.

These are:

  • IP address
  • Date and time of the request
  • Time zone difference from Greenwich Mean Time (GMT)
  • Content of the request (specific page)
  • Access status/HTTP status code
  • Amount of data transferred in each case
  • Website from which the request came
  • browser
  • Operating system and its interface
  • Language and version of the browser software

Data processing is carried out in particular to analyse the internet traffic of our website, to improve the functionality of our website and for advertising purposes. The processing of your data is necessary to protect our legitimate interests.

Insofar as you have given us consent to process your personal data for specific purposes (for example, when you register to receive newsletters), we process your personal data within the scope of and based on this consent, insofar as we have no other legal basis and do not require such a basis. Consent given can be revoked at any time, but this has no effect on data processing that has already taken place.

Data categories and data origin

We process the data that arises in the course of using our website or the data that is provided by you (for example, when you register to receive newsletters).

Recipients

Within the scope of our business activities and purposes, we also disclose personal data to third parties to the extent permitted. In particular, this involves the following data recipients:

  • Service providers of Exeon group companies, including the companies and order processors mentioned in this privacy policy (e.g. IT providers).
  • Third parties in the context of the fulfilment of legal obligations

These recipients are partly in Switzerland, but may also be abroad. In particular, you should expect your data to be transferred to other countries in Europe and the USA where the service providers we use are located (such as Microsoft). If we transfer data to a country without adequate legal data protection, we will ensure an adequate level of protection by using appropriate contracts as provided for by law or relying on the legal exceptions of consent, the performance of contract, establishment, exercise or enforcement of legal claims, overriding public interests, published personal data or because it is necessary to protect the integrity of the data subjects.

Use of cookies

We typically use "cookies" and similar technologies on our websites to identify your browser or device. Cookies are small text files that are stored on your hard drive in relation to the browser you are using and which provide the party setting the cookie (in this case, us) with certain information. They are used to make the website as a whole more user-friendly and effective and to analyse the surfing behaviour of website visitors.

Persistent cookies are automatically deleted after a specified period of time, which may differ depending on the cookie. You can delete the cookies in the security settings of your browser at any time. Transient cookies are automatically deleted when you close the browser. These include, in particular, session cookies. These store a so-called session ID, with which various requests from your browser can be assigned to the joint session. This enables your computer to be recognised when you return to the website. Session cookies are deleted when you log out or close your browser.

In accordance with applicable law, we may store cookies on your device if they are technically necessary for the operation of the website. For other types of cookies, we need your permission, which you can give by clicking on the corresponding fields in the pop-up button. You can configure your browser settings according to your wishes and, for example, refuse to accept third-party cookies or all cookies. However, we would like to point out that you may then not be able to use all the functions of this website.

Exeon's presence on social media

The plugins from social networks used on our website are generally set up in a 2-click process. This means that the respective plugins are only activated when you click on the provider's icon.

LinkedIn (Insight tag)

We have a profile on LinkedIn. On our website, we use the so-called LinkedIn Insight Tag. The LinkedIn Insight Tag is a simple JavaScript code. With the help of this technology, information on website interaction can be created.

Via the LinkedIn button embedded on the website, it is possible for LinkedIn to record visits to the website and assign them to your LinkedIn profile if you are logged in to LinkedIn at the same time. This data can be used to offer content or advertising tailored to you. If you wish to avoid this, you should log out of LinkedIn or deactivate the "stay logged in" function, delete the cookies present on your device and close and restart your browser. You can disable cookies from LinkedIn on your LinkedIn settings page https://www.linkedin.com/settings/?trk. If you wish to access interactive features from our LinkedIn profile (Like, Comment, Share, Message, etc.), a LinkedIn login screen will appear. After any login, you will again be recognisable to LinkedIn as a specific user.

The data collected about you in this context is processed by LinkedIn and may be transferred to countries outside the European Union. In LinkedIn's privacy policy at https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy, you will find further information on data collection and data use as well as the options and rights to protect your privacy.

YouTube

We use the YouTube.com platform to post our own videos and make them publicly available. In the event that you follow a link to YouTube on our website, we would like to point out that YouTube stores user data (e.g. personal information, IP address) in accordance with its own privacy policy and uses it for business purposes. At https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de you will find further information on data collection and data use.

WebinarJam

We use the WebinarJam service to hold webinars. When you register for one of our webinars, WebinarJam obtains knowledge of your email address and you receive an invitation link. After clicking on the invitation link, a connection to the WebinarJam servers is established. For more information on the handling of user data, please refer to WebinarJam's privacy policy at https://www.genesisdigital.co/_legal/privacypolicy.php.

Hootsuite

We use the social media management software "Hootsuite". The analysis tool of Hootsuite allows the aggregated analysis of various key figures concerning the activities on social media channels operated by us. You can find further information on this in Hootsuite's privacy policy at https://hootsuite.com/de/legal/privacy.

Newsletter

In our newsletters, we inform you about current topics concerning Exeon and our products. To send a newsletter, we particularly need your name, gender and e-mail address. After you have sent this data, you will receive an e-mail from us to the e-mail address you have provided, in which you must click on a confirmation link to verify the e-mail address you have provided.

Your data will only be used and stored by us for the purpose of sending the newsletter.

You can unsubscribe from the newsletter at any time and thus object to the further use of your data. You can unsubscribe at the end of a newsletter.

We also include visible and invisible image elements in our newsletters and other marketing emails in part and to the extent permitted. By retrieving these from our servers, we can determine whether and when you have opened the email so that we can also measure and better understand how you use our offers and tailor them to you. You can block this in your email programme.

We use the Hubspot application to send our newsletters. Hubspot uses cookies. With the help of Hubspot, we can analyse our newsletter campaigns. For more information on how Hubspot works, please see the privacy policy of Hubspot Inc. at https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy.

Customer enquiries

We respond to your enquiries, complaints or comments that you send to us via the contact form on our website and in this context, we process the personal data you have provided to us, such as your email address, and first and last name, in order to contact you. Your personal data provided in this regard will be processed by us exclusively for the purpose of responding to the respective enquiries, complaints or comments and will be deleted as soon as this personal data is no longer required for the purpose for which it was collected.

Duration of data storage

Unless otherwise stated, we will retain usage data or other personal data for as long as we consider necessary or appropriate to comply with applicable laws or for as long as we consider necessary for the purposes for which it is processed. We delete your data as soon as it is no longer needed and in any case after the maximum retention period prescribed by law has expired.

Data security

We maintain up-to-date technical measures to ensure data security, in particular, to protect your personal data from risks during data transmission and from third parties gaining knowledge. These are adapted to the current state of the art.

Rights of the data subject

You have the following rights if the relevant legal requirements are met:

  • Right to information
  • rectification
  • deletion
  • Restriction of processing
  • information
  • data portability.

You also have the right to object at any time to processing based on your consent or our legitimate interests.

Please note, however, that we reserve the right to assert the restrictions provided for by law, for example, if we are obliged to retain or process certain data, have an overriding interest in doing so (insofar as we are entitled to rely on this) or require it for the assertion of claims.

The exercise of such rights usually requires that you clearly prove your identity (e.g. by means of a copy of your identity card where your identity is otherwise not clear or cannot be verified). To exercise your rights, you can contact us at the above address.

Every data subject also has the right to enforce his or her claims in court or to lodge a complaint with the competent data protection authority.

Modification of the privacy policy

We may amend this privacy policy at any time without prior notice. The current version published on our website shall apply.

Status: July 2021